Jugendtraining

Das Jugendtrainig findet aktuell Donnerstag von 18.15h bis ca. 20:00h statt.

Durch die Zusammenarbeit mit unserem Gastverein "Tell" Wechloy verfügen wir über eine starke Jugendabteilung mit hoher Leistungsbereitschaft. Die Teilnahme an Wettkämpfen ist über Kreis-, Landes- bis zur Deutschen Meisterschaft möglich.

Die leistungsstärksten werden im Kader vom Oldenburger Schützenbund (OSB) gefördert und unterstützt.

Jugend Altersgrenzen

ab 9 Jahren: Lichtpunkt schießen

Nach deutschem Waffenrecht ist durch die Altersbeschränkung „ab 12 Jahren“ der Sport mit Luftdruckwaffen für jüngere Menschen nicht zulässig . Mit dem Red Dot Lichtpunktsystem kann auf den elektronischen Anlagen von DISAG schon ab 9 Jahren der Schießsport erlebt werden.

Somit bietet der Ohmsteder Schützenverein schon ab 9 Jahren die Möglichkeit mit einem Red Dot Lichtpunktgewehr die Faszination Schießsport zu erleben.

ab 12 Jahren: Luftdruck

Für das Schießen mit dem Luftdruckgewehr ist die Altersgrenze auf 12 Jahre festgelegt worden. Eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten ist für minderjährige Schützen erforderlich. Unsere Trainer mit der erforderlichen Jugendbasislizenz betreuen das Training.

ab 14 Jahren: Kleinkaliber

Kleinkaliber kann ab 14 Jahren mit schriftlicher Zustimmung der Erziehungsberechtigten trainiert werden.

Für das Schiessen mit dem Kleinkalibergewehr ist das Training bei uns nur über den Schützenverein Tell Wechloy möglich. Das Training findet montags ab 17:30h in Bümmerstede statt. Bitte vereinbaren Sie bei Interesse einen Termin.